Donnerstag, 17. Februar 2011

Die besten Bösen: Number Six

   "Procreation is one of God's commandments."
- Number Six
"Really? Well, I'm sure someday if you're a good Cylon, he'll reward you with a lovely little walking toaster of your very own."
- Doctor Gaius Baltar
Auch hier lässt sich darüber streiten, ob Nummer Sechs ein Bösewicht ist - Gaius Baltar in seiner Selbstsucht und Rücksichtslosigkeit, oder Bruder Cavil als radikaler Anführer der Cylonen würden hier auch in's Bösewicht-Bild hinein passen - vielleicht sogar besser als Nummer Sechs. Sie ist für mich aber um einiges interessanter und faszinierender, als die beiden Männer.


Warum habe ich sie ausgewählt?

Sie ist die ultimative femme fatale

Der Großteil ihres Handelns spielt sich in Baltars Fantasie ab. Sie ist eine Projektion, nicht real, ein Auswuchs seiner Psyche ... oder doch ein Engel? Nun ja, das liegt dann wohl im Auge des Betrachters. (Starbuck, anyone?)

Das Spannende an Nummer Sechs?

Die Grenzen zwischen der realen Nummer Sechs und Baltars Halluzinationen von ihr verschwimmen immer mehr, und so bleibt uns immer dieses leicht unangenehme Gefühl, wenn wir sie sprechen hören. Was weiß sie tatsächlich? Was führt sie wirklich im Schilde?
Ich werde nur sehr schwer schlau aus ihr, deshalb gehört sie für mich zu den besten Bösen - nicht zuletzt aufgrund Tricia Helfers sehr gelungener Performance.

Sie begleitet uns durch alle 4 Staffeln Battlestar Galactica hindurch, und wir wissen nie wirklich, was sie eigentlich vor hat. Wobei ich aber schon auch zugeben muss, dass sie in Wahrheit nur in Staffel 1 ein richtiger Bösewicht ist. Später sehen wir wie sie sich entwickelt - wie sich die gesamte Geschichte entwickelt. 



NOTE:
Ihr habt vielleicht nach dem Corleone-Post schon bemerkt, dass ich hier nicht den stereotypen Bösewicht anführe. Ich poste hier eigentlich nur jene Bösewichte, Gegenspieler und Zwielichten Gestalten, die ich am spannendsten und interessantesten finde. Also hängt euch nicht an dem Wort "böse" auf. ;-)

4 Kommentare:

  1. möp möp wo bleiben Hannibal Lecter & Konsorten? :D

    AntwortenLöschen
  2. Wenn ich "Das Schweigen der Lämmer" oder "Hannibal Lecter" schon gesehen hätte würd' ich bestimmt was dazu schreiben. "Roter Drache" liegt mir schon zu lang zurück, und "Sieben" etc muss ich mir erst nocheinmal zu Gemüte führen, bevor ich mich dazu sicher genug fühle, was drüber zu schreiben.
    Habe da noch Aufholbedarf ;-)

    AntwortenLöschen
  3. d.h. wir machen eine Lecter-Nacht?! :D

    AntwortenLöschen
  4. Halt ich für nicht ausgeschlossen.

    AntwortenLöschen