Meine Buchempfehlungen

Wenn ich mal dazu komm' dann lese ich mit größter Leidenschaft.

Hier eine Liste der Bücher, die ich weiterempfehlen würde, diese Liste und Reihenfolge gibt keinerlei Auskunft wie gern ich das Buch mochte, das ist einfach wie sie mir eingefallen sind. Das hier ist eine Sammlung aus abgespeckten früheren Posts und Gedankenergüssen.

  • "Die Vermessung der Welt" - Daniel Kehlmann

  • "A Clockwork Orange" by Anthony Burgess.
    In der Schule zum ersten Mal gelesen. In der Schule zum ersten mal gedacht: WTF? :D Ein tolles Bild von einer Dystopie mit ein klein bisschen Optimismus drin.
 
  • "Fight Club" by Chuck Palahniuk.
    ... need I say more? Auch für alle, die bereits den Film gesehen haben äußerst lesenswert. Auch wenn die Verfilmung sehr sehr gelungen ist, gibt doch das Buch in einigen Belangen andere/bessere Wendungen und Abschlüsse. Sämtliche Gründe sind besser erörtert, verständlich und nachvollziehbar. Im Endeffekt verstehe ich nach der Lektüre des Buches den Film in manchen Teilen anders als vorher.

  • "A Song of Ice and Fire" by George R. R. Martin.
    4 Mal gelesen, 4 Mal gefangen. (3 auf dt. und 1 Mal auf Englisch)
    Seit ich lesen kann hat mich nichts mehr so gefesselt wie GRRMs Epos. Hunderte Charaktere, jeder mit seiner eigenen Geschichte. Bösewichte die zu Guten werden, Helden die zu Bösewichten werden. Hauptcharaktere die einfach so wegsterben. Martin's Welt ist so unvorhersehbar wie das echte Leben, und so komplex, dass man Stundenlang darüber diskutieren kann :-)
    Leider Gottes ist das Werk noch nicht vollendet, was mich jedes Mal nach beenden der letzten Seite (des letzten bis jetzt erschienenen Teil) wieder haareraufend nach dem nächsten Band lechzen lässt.
    Da gibts auch bald eine TV-Adaption - guckst du hier: Game of Thrones

  • "Der Pate" von Mario Puzo.
    Das Buch nach dem der Film gedreht wurde.Wie zu erwarten war, habe ich während des Lesens unentwegt an Marlon Brando und Al Pacino denken müssen. Und man glaubt es kaum, aber es existieren Menschen in meinem näheren Umfeld, die keine Ahnung haben wer Al Pacino ist. Oder Brando. o.O Gibt ja bekanntlich Schlimmeres... aber auch nicht wirklich viel das mir im Moment einfällt.

    • "Die Brüder Löwenherz" von Astrid Lindgren, ja ich weiß es ist ein Kinderbuch, aber trotzdem hat es mich damals sehr berührt und ich finde, es ist eine wirklich schöne Geschichte.


    • "Bury My Heart at Wounded Knee - an indian history of the american west" by Dee Brown.
      Ein kleiner geschichtlicher Ausflug ins 19te Jahrhundert und die Amerikanischen "Indian Wars", wenn man's denn überhaupt Kriege nennen kann. 

    • "Gut gegen Nordwind" von Daniel Glattauer. Mal was lockeres für Zwischendurch. Der zweite Teil "Alle sieben Wellen" ist auch schön  unterhaltsam.

    • "Ramayana" by Ashok K. Banker.
      Leider noch nicht zu Ende gelesen. Das Buch-Epos nach der 3000 Jahre alten Indischen Legende um Rama Chatra und seinen Kampf gegen den 10 Köpfigen Dämon dessen Name mir grade nicht einfällt.

    • "Die Pfauenprinzessin" und "Die Kaiserin der Rosen" von Indu Sundaresan.
      Beruhend auf Geschichtlichen Fakten wird das Leben am indischen Hof zur Zeit des legendären Shah Jhahangir, dem Erbauer des Taj Mahal erzählt. Eine starke Frau war das.

    • "Das Spiel der Götter" von Steven Erikson.
      High Fantasy. Erm, ja. Sehr kompliziert, sehr viele Charaktere, aber unglaublich spannend, humorvoll und tiefgehend. Teilweise gibt es hier schon so viele verschiedene Handlugsstränge, dass man wenn man nicht öfter mal reinliest, schnell den Faden verliert. Trotzdem hab ich's sehr genossen. Auch diese Reihe ist noch nicht abgeschlossen. 

    • "Schlafes Bruder" - Robert Schneider. Beeindruckend. Verstörend. 


    Letztes Update 17. Februar 2011