Sonntag, 24. Oktober 2010

Die unabsichtliche Entführung der Frau Elfriede Ott

Man muss Fragen immer mit einer Gegenfrage beantworten!


Was für ein Film! Was für ein Spaß!

Nach anfänglicher Aufwärmzeit und einigen relativ expliziten Szenen und kommentaren findet man sich in Graz wieder, wo Horst und Toni in der Wohnung von Horsts toter Oma leben, und von ihrem Pflegegeld leben - denn niemand weiß, dass seine Oma seit 2 Jahren nicht mehr lebt. Als sich dann der Bezirksvorsteher anmeldet, um ein Foto mit Frau Wippel zu ihrem 95ten zu schießen, bricht bei Horst und Toni Panik aus - wo kriegen sie jetzt bloß eine Oma her?

Ein skurriler Wettlauf mit Zeit und Gesetz beginnt, als Toni aus Versehen statt irgendeiner Oma aus dem Krankenhaus Elfriede Ott (die sich selbst spielt) für das Foto mit nach Hause nimmt.

Mit unglaublicher aus dem Leben gegriffener Situationskomik beschreibt der Film die zwei wohl stressigsten Tage im Leben von Horst und Toni. Neben dem Ott-Problem tun sich noch andere Probleme auf - wie zum Beispiel Tonis Affäre mit Horsts Freundin Karin, oder Geri dem Autohändlers Schuldenproblem bei zwielichtigen Ungarn.

Sehr gefreut hab ich mich über effis Beitrag zum Soundtrack dieses Films. Auch in Österreich gibt es Könner in der Musik ;-)

Andreas Prochaska ist hier meiner Meinung nach ein Film vom Muttertag-Kaliber gelungen - für jeden Österreicher ein wahres Lachmuskeltraining. Ein Kandidat für die DVD-Sammlung.



Unbedingt sehenswert !


9/10 automatischen Rollstühlen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen