Dienstag, 14. Dezember 2010

Harry Potter and the Deathly Hallows Pt. 1

"Was für ein wunderbarer Ort, um bei Freunden zu sein, Harry Potter..."



Ich meine, der 6. Teil fand ich schrecklich. Mit all dem Ausgelassenen und Fehlenden und ... ja.
Erm. Daniel Radcliffe ... dem hässlichsten und schauspielerisch untalentiertesten Harry Potter den man finden konnte.
Ja okay, in diesem 7.1 war er gar nicht mal so schlecht, das macht aber die 6 vorhergehenden schlechten Performances nicht wieder gut. Punkt.

Aber hier geht's ja um Pt. 7.1 (wie bescheuert hört sich das eigentlich an??) und nicht um 1-6.

HP7.1 bleibt dem Buch relativ (relativ!! Ist immerhin schon ein paar Jährchen her, seit ich es gelesen habe [und das Ende für eine Frechheit hielt]) treu. Deshalb wohl auch die Splittung in 2 Teile, sonst hätte man ohnehin die große Menge an wichtigen Details auf ähnlich verstümmelnde Weise aus dem Drehbuch streichen müssen, wie in Pt. 6.
Atmosphärisch gibt der Film ganz bestimmt was her - die düstere Hoffnungslosigkeit wird gut bebildert, auch die Special Effects lassen nichts zu wünschen übrig.
Hier fehlt auch (gottseidank) die bei so vieler Jugendliteratur (und auch in den vorangehenden Teilen) tolle Sommerpause in der das Böse ruht und erst wenn die Protagonisten Ferien hatten gehts mit dem spannenden wichtigen gefährlichen oh-wir-brauchen-einen-Helden-und-er-muss-möglichst-zwischen-11-und-16-sein Geschehnissen weiter. Haha, Percy Jackson lässt grüßen.

Daniel Radcliffe als Harry Potter ... eigentlich hat ja Radcliffe bei mir das Pech, dass ich Harry ohnehin von vornherein nicht mag. Deshalb kann ich auch schwer den Schauspieler, der in mimt auf Anhieb gut finden. Tue ich auch nicht. Und jetzt, 9 Jahre nach dem Anhieb, mag ich ihn immer noch nicht. Sorry Daniel, das wird nichts mehr mit uns beiden. Ich kann dein gepeinigtes zähnefletschendes gekünsteltes Grinsen und dein strahlendes schmerzverzerrtes Gesicht nicht ertragen ... warte... jetzt hab ich was verdreht... Aber ich glaube auch, dass meine Abneigung teilweise von Synchronstimme abhängt.

Rupert Grint ist der perfekte Ron Weasley. Auch, wenn im Film die meisten Gags auf sein Konto gehen - und das nicht immer zu seinen Gunsten. Ich mag Ron, er ist der gute Freund den man einfach braucht - er ist vielleicht nicht der hellste, aber er hat mit Sicherheit das größte Herz. Und das soll hier nicht respektlos klingen. Ron ist mit meiner bescheidenen Meinung nach auch der "menschlichste" von JKRs Charakteren. Er ist der einzig Glaubwürdige.


Emma Watson ist eine Schönheit, das kann mir keiner abstreiten, und sie bringt die Hermione Granger auf den Punkt. Nur ihre Synchronstimme ... ist ähnlich schlimm wie die von Kristen Stewart in Twilight. Haha. Naja, okay, nicht soooo schlimm wie Bella, aber doch. Bella *brrrr* Ich erkenne ein Muster ...

Alan Rickman (Severus Snape mit dem ich als Charakter im Buch sehr sehr stark symphatisiere, GO SEVERUS!!!), ich weiß nicht was ich sagen soll. Sobald er auf den Bildschirm kommt stiehlt er allen anderen die Show. Ich mochte ihn schon in Dogma, Das Parfum, Sweeney Todd und ich mag ihn auch nach HP noch. Ein gutes Zeichen.

Wusst' ich's doch, dass mir der bekannt vorkommt. Warum sieht der Zaubereiminister bloß aus wie Davy Jones.... oh, er IST Davy Jones!! Bill Nighy!!! = Rufus Scrimgeor. Sehr coole Performance, auch wenn man ihn nur wenige Szenen im Film zu sehen bekommt - toll gecastet!

Ralph Fiennes als Lord Voldemort... ich bin mir immernoch nicht sicher, ob ich ihn gruselig oder lächerlich finde. Gespielt ist es toll, nur ... nur ... Voldemort o.O

Helena Bonham Carter - ich liebe diese Schauspielerin. Wahnsinnige bringt sie einfach derart gekonnt und überzeugend rüber, dass ich jedes Mal wieder von den Socken bin, wenn ich sie spielen sehe. Bellatrix Lestrange verleiht sie eine würdige Verkörperung!


Gut umgesetzt fand ich Rons inneren Konflikt und die sich langsam entwickelnde Beziehung zu Hermione - sehr süß.

Trotz der Treue zur Geschichte, der guten Kameraführung und den tollen Special Effects hat der Film doch einen etwas zu langen Atem. Zwischendurch wurde mir langweilig. LANGWEILIG! Wie kann das gehen, in einem Harry Potter Film? Ganz einfach, über weite Strecken passiert nicht viel. Was soll man machen, mir ist dennoch eine akkurate (!?) Verfilmung lieber, als ein Story-Krüppel.

Mal sehen was der 2. Teil bringt.


Ich bring' es nicht über mich, dem Film mehr als


5/10 Eldar Zauberstäbe zu geben.

2 Kommentare:

  1. Du vergisst Evanna Lynch! Ich mag Luna einfach. Sie ist ein auf eine liebe Weise durchgeknallter Charakter :)

    Und ich fand den teil mit dem Märchen irre gut gemacht! Die Animation hatte echt syle (alleiene wie der Tod den erhängten dann wie eine Marionette zu sich hochgezogen hat...)

    Es mag schon sein, dass der Film über manche Strecke hinweg sehr langatmig ist, doch das permanente Gefühl von einer gewissen Bedrohung kann ich nicht leugnen.

    Ich finde es auch schade, dass Ron in all den Filmen bisher als Witzfigur hinhalten hat müssen. Seine Figur wird ein wenig ins Lächerliche gerückt, und erst im letzten Film kommt er mir wirklich wie ein ernstzunehmende Gestalt vor. Im Büchern ist er mir nie so Dämlich vorgekommen wie in den Filmen (ich muss aber zugeben, dass es schon eine Zeit lang her ist seit ich sie gelesen hab).

    Über die Schauspieler lässt sich streiten, doch finde ich es bedauerlich, dass sich dein Bild zu dem Gesamtwerk des Filmes großteils auf deine unterschiedlich starken Sympatien zu den einzelnen Schauspielern stützt.

    AntwortenLöschen
  2. Du hast Recht, Loona Lovegood hab ich vergessen. Schon im Buch herzerweichend und im Film noch mehr.
    Es ist schon wahr, dass ich einen Film stark danach beurteile, wie "gut" (denn das ist subjektiv) ich das Casting und die Schauspieler finde. Aber immerhin ist es genau _das_ was ich in dem Film sehe - die Performance der Schauspieler. Klar, die Regie spielt die größte Rolle, über die hab' ich mich auch nicht aufgeregt. Ich sollte in Zukunft wohl mehr darauf achten, meine Posts nicht so einseitig zu gestalten und *alle* Themen abzudecken.

    Es ist wohl der Eindruck entstanden, ich mache meine Entscheidung von den Schauspielern abhängig - das ist aber nicht gänzlich der Fall. Ich stimme dir voll und Ganz zu, dass die Märchen-Sequenz sehr genial umgesetzt war, und sich gut ins Gesamtbild einfügt. Die schwermütige und unheilvolle Grundstimmung des Harry Potter Endspurts wird auch gekonnt rüber gebracht. Trotzdem gibt's ein paar überflüssige Szenen - wie zB Harrys und Hermines Tanz im Zelt. Meiner Meinung nach komplett überflüssig.

    Ich gehe hier glaube ich auch etwas (zu?) hart mit Daniel Ratcliffe ins Gericht. Nur liegt/lag mir die Harry Potter Saga bisher immer sehr am Herzen, und da ärgert es mich dann, wenn der für ihn gewählte Schauspieler auf mich nicht besonders talentiert wirkt. Ich bin in keiner Position ernsthaft über ihn zu urteilen - immerhin bin ich selbst keine weltberühmte Schauspielerin die schon etliche Erfolge zu verzeichnen hat - trotzdem bin ich als Fan enttäuscht von Daniel Ratcliffe als Harry Potter.

    Du hast Recht, was Ron betrifft - mir ist auch aufgefallen, dass er immer irgendwie dümmlich dargestellt wird, was ihm aber nicht gerecht wird. Erst in diesem Film lässt sich erkennen, dass Ron eine ernstzunehmende Persönlichkeit ist - nicht einfach nur Harrys Sidekick.

    Danke für den Input, ich werde in Zukunft tatsächlich etwas mehr darauf achten mich nicht zu sehr nur auf die Schauspieler zu konzentrieren ;-)

    AntwortenLöschen