Sonntag, 2. Januar 2011

Rapunzel - Tangled!

Rapunzel?! Rapunzel, lass dein Haar herunter!


Es ist ja fast eine Schande, dass ich mir den nicht im Kino angesehn hab! Das muss nachgeholt werden. Nach dieser wiederholten zu-Gemüte-Führung kommt hier auch ein entsprechend längerer Beitrag herein ;)

So, heute endlich das zweite Mal gesichtet, und diesmal im Kino in 3D. (Meine Meinung 3D gegenüber ändert sich kaum - es bringt nur was bei absolut voll ausnutzenden Filmen wie Avatar, beispielsweise.)

Rapunzel ... Rapunzel ist ein ganz lieber netter Abendfilm für die Familie, der keine Minute langweilig wird. Ich glaube sogar, dass Leute in meinem Alter den noch lustiger finden, als all die kleinen 5-12 Jährigen die mit im Saal saßen, heute. Viele der Gags spielen auf Situationen an, in denen wir alle uns schon mal gefunden haben.

Endlich in die große weite Welt hinausgehen, sich zum ersten Mal verlieben - mit allen Freuden und Ängsten die dazugehören. Hach ... ihr alle kennt das. Deshalb kann man sich auch gut in Rapunzel hineinversetzen, die gleichzeitig unglaublich neugierig und enthusiastisch aber gleichzeitig ängstlich und unsicher ist. Mit einer Leichtigkeit geht sie mit den Menschen um, die man nur haben kann, wenn man noch niemals von jemandem enttäuscht wurde. Ein wunderbares Gefühl.

Absolutes Highlight im Film ist ja wohl das Pferd Maximus, der sich mehr wie ein treuer Hund verhält, als wie ein Pferd. Er ist so herzerweichend störrisch, dass es mir ein Lächeln ins Gesicht zaubert an ihn zu denken. Ja, genau, ich muss grinsen wenn ich an ein animiertes Pferd denke.
Jedes Mal amüsiert bin ich auch wenn ich diese Raufbolde und Diebe mit ihren Träumen sehe - und es ist doch wahr, jeder von uns hat einen Traum, selbst die stinkendsten und primitivsten unter euch Männern. :-P

Störend fand ich die Singerei. Ich meine, ich liebe Disneyfilme wie Pocahontas, oder Die Schöne und das Biest - und da wird auch gesungen. Aber damals waren die Songs noch viel eingängiger, finde ich. Es besteht natürlich auch die Möglichkeit, dass ich King Louies "Ich bin der König im Affenstaat, der größte Klettermax! Schwing' ohne Hast von Ast zu Ast, das ist für Sportler ein Klax ..." einfach mehr mag, weil ich es schon von kleinauf kenne... Wie dem auch sei. Grundsätzlich bin ich nicht gegen Disney-Gesang, aber Rapunzels Songs berühren mich leider nicht besonders.

Rapunzels Haar ... wenn man's abschneidet wächst das dann also nicht nach? Hab ich das richtig verstanden? Dann hat sie jetzt für ihr Leben lang diesen seltsamen Kurzhaarschnitt? :-D Haha, auf jeden Fall praktischer als diese elendslange Goldmähne.

Geheult wie ein Schlosshund hab ich zum Schluss, oh wie romantisch!
Endlich wieder ein Film in dem ich mich über das Happy End freue. Es gibt ja so Filme wo ich mir lieber die Auslöschung aller Charaktere wünsche (*hüst* 2012 *hüst*), aber das ist hier nicht so.


Ein gute Laune Film, der nicht mit geschmacklosen und sinnfreien Gags um sich wirft, wie beispielsweise Ben Stiller oder Adam Sandler. Sehr schön, sehr gut. Auf jeden Fall sehenswert, wenn man gern solche Filme sieht.



8/10 Chamäleons meine Beurteilung ändert sich also nicht nach Mehrfachsichtung.

3 Kommentare:

  1. Interessantes Detail am Rande, soweit ich gehört habe ist es der erste Disney Film bei dem das Paar sich vor der Hochzeit küsst!
    Ich bin mir allerdings nicht ganz sicher was ich davon halten soll dass selbst Disney sich von der märchenhaften Welt Richtung unserer bewegt...

    Ich musste übrigens nicht nur am Schluss heulen sondern war bereits bei der Laternenszene komplett aufgelöst :D
    und:
    "Team Maximus" :D

    AntwortenLöschen
  2. Tatsächlich? Welch Stilbruch in der Disney-Dynastie. Interessant.

    AntwortenLöschen
  3. Ich hab mir das mit der "vor der Hochzeit küssen" nochmal überlegt... und bin zum Schluss gekommen, dass doch Pocahontas John Smith auch küsst, und die beiden heiraten gar nicht ;-)

    AntwortenLöschen