Freitag, 3. September 2010

Zitat des Monats - September

"I knew what was happening, O my brothers. I was like growing up.
Yes yes yes, there it was. Youth must go, ah yes. But youth is only being in a way like it might be an animal. No, it is not just like being an animal so much as being like one of these malenky toys you viddy being sold in the streets, like little chellovecks made out of tin and with a spring inside and then a winding handle on the outside and you wind it up grrr grrr grrr and off it itties, like walking, O my brothers. But it itties in a straight line and bangs straight into things bang bang and it cannot help what it is doing. Being young is like being one of these malenky machines."

A Clockwork Orange by Anthony Burgess


What's it gonna be then, eh?
Erstmal bin ich wirklich immernoch schwer beeindruckt von Clockwork, und dieses hier ist eine der Textstellen die mir dauerhaft im Gedächtnis geblieben sind.
Jedem, der halbwegs gut English liest, würde ich dieses Buch empfehlen, es ist ein echtes Erlebnis. Und lasst euch nicht davon abschrecken, dass ihr auf den ersten paar Seiten kein Wort versteht von dem was da geschrieben steht. Da geht's denke ich jedem so.

Ja, die Jugend. Jung sein, alles ausprobieren, Fehler machen, gegen eine Wand kämpfen... das haben wir eh alle schon mal gemacht. Burgess beschreibt das hier sehr sehr schön, wie ich finde.

4 Kommentare:

  1. Erstmal, kann ich mir das Buch bitte ausborgen ;)

    So, ziemlich geiles Zitat, wobei ich noch nicht sicher bin ob es nicht vielleicht sogar fürs ganze Leben zutrifft, da uns Menschen eine gewisse Sturheit und Ignoranz zu Grunde liegt.

    Andererseits kämpfen wir als Jugendliche gegen diese Wand teilweise sehr bewusst an, gern auch als der jugendliche Idealismus bezeichnet, und der is trotz meines jungen Alters bereits mir schon ziemlich abhanden gekommen.
    Wir stumpfen durch das ständige an die Wand knallen wohl ziemlich ab im Laufe der Zeit...

    Aber wir werden im Lauf der nächsten Jahre wohl noch herausfinden wies weitergeht.

    AnjA

    AntwortenLöschen
  2. Das traurige ist ja, dass man mit dem Alter teilweise auch den Idealismus und Glauben an eine bessere Welt verliert. Wenn mans allgemein fasst.

    Da fällt mir immer dieses Zitat ein:

    »Wer mit zwanzig kein Revolutionär war, hat kein Herz. Wer es mit dreißig noch ist, hat keinen Verstand« (George Bernard Shaw)

    Das im Lauf der Geschichte leider von Kommunismus bis Sozialismus aufgefasst, abgeändert und wiedergekäut wurde. Ich weiß gar nicht ob es ursprünglich von Shaw ist...


    Für das eigene Leben ist es mMn schon förderlicher einzusehen, dass es Wände gibt, die man lieber umgeht als sie niederreissen zu wollen und dabei zu zerbrechen. Manche Dinge sind halt so, wie sie sind.

    Hörst du meine Resignation?

    AntwortenLöschen
  3. Holde Maid, mehr als das ich deine Resignation höre, ich fühle sie sogar!

    Das Zitat ist ziemlich gut, muss ich mir merken... ich lieeebe Shaw (der bekanntlich alle seine Werke in Caslon setzen lies, und Caslon ist ja auch eine wirklich tolle Schrift XP wenn ich schon mal was weiß muss ichs auch loswerden ;) )

    Im Übrigen bin ich gegen Resignation (jetzt) also, um den Weg um die Wände herum zu finden haben wir noch unser ganzes Leben lang Zeit, jetzt heißts mal MIT VOLLGAS DURCH DIE WAND !

    AntwortenLöschen