Mittwoch, 17. November 2010

Despicable Me - Ich einfach unverbesserlich

Es ist so flauuuuuuschig ich werd wahnsinnig!!!


Tjo, da haben wir einen weiteren Animationsfilm für die Familie.
Die Handlung ist relativ vorhersehbar, die Charaktere herzig, die Musik lässt zu wünschen übrig und die Minions sind das absolute Hightlight dieses Streifens.

Gru (Originalsynchrosisation von Steve Carrell), ein selbsternannter Superbösewicht und Schurke hat es sich zum Ziel gesetzt der absolute über Superschurke zu werden und möchte deshalb den Mond stehlen. Wie es nunmal so ist, kann er das ganz allein, selbst mit der Hilfe seiner Minions und des Dr. Nefario nicht schaffen. Er braucht, um seinen Feind Vector (im Original gesprochen von Jason Segel - Marshal Erikson aus Himym) zu überlisten, die Hilfe von drei Waisenmädchen - Margo, Edith und Agnes. Agnes, die kleinste von den dreien hat ein unabstreitbares Faible für Einhörner. Besonders für flauschige Einhörner.

Die Entwicklungen und Situationen die sich aus dieser Kombination aus einem von seiner Mutter vernachlässigten Schurken und drei kleinen Mädchen ergeben schaffen eine nette Geschichte rund um das wirklich wichtige im Leben - Freunde und Familie.

Auch wenn der Film als Familienfilm gekennzeichnet ist, finde ich ihn doch schon auch ein bisschen zu brutal. Ständig wird umhergeballert und allzuoft Gewalt als Lösung der Probleme eingesetzt - ich denke da an den Schießstand auf dem Jahrmarkt. Das finde ich ein bisschen fragwürdig. Klar nimmt man diesen Film nicht ernst, aber für kleine Kinder ist der auch nix. Ich frage mich nur, ob Kinder die Scherze, die durchaus für Leute meines Alters lustig sind, und von der Brutalität her nicht so kontrovers, weil wir schlichtweg eine Generation sind, die Gewalt auf der Leinwand gewohnt ist - ob diejenigen die jetzt Kinder sind, diese Scherze auch richtig verstehen. Genau wie auch schon How to train your Dragon kein Film für kleine Kinder war. Heutzutage wird da wohl doch ein bisschen zu viel Wert auf die Action gelegt. Despicable Me ist bestimmt nicht das beste Beispiel und auch nicht notwendigerweise Anlass für meine Tiraden hier über die Gewalt. Aber trotzdem. ;-P

Vom RnB-lastigen Soundtrack war ich leicht irritiiert - wie auch schon bei Catwoman, wo der Soundtrack den ganzen Film vergeigt hat.
Es kann auch sein, dass ich mir durch die sehr amüsanten Teaser-Trailer, die hauptsächlich die Minions zeigen, ein wenig zu viel erwartet hatte. Von den Socken gehauen hat er mich auf jeden Fall nicht.

Kein Regal-Kandidat.

6/10 Minions

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen