Sonntag, 15. August 2010

Alice folgt widerum dem weißen Kaninchen...

Ich wusste ja schon bevor ich mir Alice im Wunderland angesehn hab' dass er mir gefallen wird, immerhin ist es ja ein Tim Burton Film und den lieb' ich schon seit Edward mit den Scherenhänden.


Zwischen fröhlichen, verrückten, deprimierten und geheiminsvollen Wunderlandbewohnern bewegt sich die 19-jährige Alice durch das Wunderland und trifft wieder auf alle ihre alten Freunde - die Grinsekatze (fantastisch animiert!!), den Mad Hatter, der von Johnny Depp grandios verkörpert wird, das weiße Kaninchen und natürlich die Herzkönigin, deren kolossaler Schädel so genial mit Visual Effects dargestellt wird, dass man glauben könnte, Helena Bonham Carter hätte tatsächlich so eine Rübe. Ich bin begeistert von der kreativität mit der die Charaktere animiert und umgesetzt wurden.
Immerwieder erzeugen allein die Situationen eine ganz eigene Komik, die man auch schon von Nightmare Before Christmas und Corpse Bride kennt.

Visuell ist der Streifen toll gelungen, man fühlt sich tatsächlich ins Wunderland versetzt und wird von Farbvielfalt und Fantasie fast schon erdrückt - wunderbar ist sowas :)


Dies ist einer der Kandidaten die sich fix in der Special Edition zu meinen anderen Lieblingen ins DVD-Regal gesellen werden dürfen.
Jeder Burton und Depp Fan kann ohne Bedenken gern diesen Film ansehen und wird nicht enttäuscht werden.

9/10 Hüte

1 Kommentar:

  1. Definitiv ein Wahnsinnsfilm, allerdings frag ich mich immer noch ob die Zusammenarbeit Burton-Disney wirklich klug war. Der Film hat stellenweise sehr düster-verrückte Ansätze die allerdings in eine watteweiche Disneywolke eingebettet werden, da wär möglicherweise noch mehr dringewesen.
    Die Charaktere, naja, Mia Wasikowska überzeugt mich nicht immer hundertprozentig mit ihrer leicht entrückten Art und Weise, wobei die vermutlich Absicht is und meine Wahrnehmung da sehr subjektiv.
    Anne Hathaway als die weiße Königin hat schon was, das kann man nicht leugnen, allerdings würd ich dieses "etwas" wohl als "einen an der Klatsche" bezeichnen...
    Helena Bonham Carter, wie immer und überall, eine Göttin auf der Leinwand, unglaublich gespielt, vor allem der innere Konflikt und die Zweifel daran ob es nicht doch besser wäre geliebt als gefürchtet zu werden.
    Zu guter letzt, der Hutmacher, ich LIEBE den Hutmacher, meiner Meinung nach knapp vor Edward mit den Scherenhänden die beeindruckendste fiktive Gestalt die mir bisher begegnet ist! Ich liebe ihn für seine Verrücktheit, seine Leidenschaft und für seinen Sinn fürs Gute obwohl er fast gebrochen wurde. Weiters zum Hutmacher anzumerken ist, dass ich immer wieder fasziniert bin von der tiefe und gleichzeitig der Ungreifbarkeit der Beziehung zwischen Alice und dem Hutmacher.

    Abschließend bleibt noch zu sagen, mein Lebensmotto seit dem Film: "Some say to survive it, you need to be as mad as a hatter; which luckily, I am!" denn dieser Satz gilt, denke ich, nicht nur fürs Wunderland, sondern auch fürs "reale" Leben!

    AnjA
    p.s.: kaufts die DVD nicht beim Müller, bei meiner is nur der halbe Film drauf *Frust*

    AntwortenLöschen