Samstag, 21. August 2010

No Country For Old Men ... indeed.

Boah sag ich da nur. Unglaublich spannend und ein wunderbar realistisches Ende.


Spoilers at hand :-D
There are no clean getaways. 
Oh ja, das kann man wohl sagen.
Verwicklungen um Geld, Drogen, einen Polizisten einen Psychokiller und einen Mann, der zur falschen Zeit am falschen Ort das falsche Geld findet und mitnimmt. Schauderhaft realistisch und mit einer sonderbaren Seelenruhe schildert der Film das Versteckspiel von Llewelyn Moss vor Anton Chigurh, Tommy Lee Jones auf den Fersen. Die beklemmend hoffnungslose Atmosphäre verschärft das Gefühl der Verzweiflung, das dieser Film ohne Zweifel in einem hervorruft noch um einiges.

Javier Bardem (Vicky Christina Barcelona, PS. Ich liebe Dich.) bringt den münzenwerfenden Psychopaten mit der Pilz-Frisur und diesen großen seltsamen Augen beängstigend glaubwürdig rüber. Dem will man im echten Leben nicht über den Weg laufen, das kann ich euch sagen.
Besonders grausig ist der Moment, in dem er mit dem Shopkeeper in diesem ConvenienceStore um dessen Leben eine Münze wirft, ohne dass der's weiß.  
What's the most you ever lost on a coin toss?
Was für eine furchtbare Vorstellung: 10 km im Umkreis nichts, und dann kommt so ein Geistesgestörter in deinen Laden, du bist nett und freundlich so wie sich's gehört, und der beginnt dann so mit dir zu reden... *schauder* 


Tommy Lee Jones spielt den kurz vor dem Ruhestand stehenden abgebrühten ausgebrannten Polizisten in gewohnter Qualität. Allerdings ist man solche Rollen von ihm ja auch schon gewohnt. Er verfolgt den Mörder

Der Film zeigt keine unnötige Brutalität, die dann aber rückhaltlos und ohne Zögern, und jagt einem immerwieder eine Gänsehaut den Rücken runter. Ich war nachher direkt sprachlos.
Diese Geschichte hinterlässt auf jeden Fall Eindruck -  mich hat er noch Tage später beschäftigt. Die 4 Oscars hat sich der Film auf jeden Fall verdient - besonders Javier Bardem für den besten Supporting Actor. Gruselig.

Wenn euch Gran Torino gefallen hat kann ich euch diesen Film nur empfehlen, der ist ähnlich fröhlich.

Von mir kriegt er

9/10

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen