Dienstag, 17. August 2010

Percy Jackson - Lightning Thief

Ja, Filmkritiken sind mein Ventil für aufgestaute Aggressionen.

Ich bin ja der Meinung, dass Hollywood Buchverfilmungen grundsätzlich verdammenswert, Massenware, Qualitativ unterdurchschnittlich und nur was die Namen der Protagonisten betrifft quellentreu sind. In äußerst wenigen Fällen treten alle wichtigen Akteure tatsächlich auf den Plan.
Jemandem, der das Buch gelesen (ja wirklich, ich hab wirklich ein Kinderbuch das die griechische Mythologie - die ich ja liebe - mit der amerikanischen Lebensweise - die ich ja nur sehr skeptisch betrachte - verbindet/gleichsetzt gelesen, es ist unschön aber wahr) hat und es mochte werde ich ihn nicht empfehlen weil:

Massive Spoiler!

  • Ares (dabei hätt' ich mich auf den Proll so gefreut!!), Mr. D, Clarisse, Procrustes (oder kam der in Sea of Monsters vor?) und Echidna werden komplett weggelassen, 
  • Kronos wird nur am Rande erwähnt, dafür aber Persephone (Rosario Dawson, auch hier sehr sehr hübsch) dazuerfunden, 
  • Zerberus gibts anscheinend nicht, 
  • die Götter reden mit ihren Kindern in Gedanken, 
  • Annabeth ist nicht blond!!!, 
  • es gibt keine Unsichtbarkeitskappe, 
  • Percy besitzt jetzt schon einen mechanischen Schild den aber nicht Tyson gemacht hat sondern den ihm Luke schenkt, 
  • alle wissen von Anfang an dass Percy Poseidons Sohn ist und noch weitere GROSSE Kleinigkeiten -.- 

...alles in allem wird so gut wie die gesamte Hintergrundstory (Zeus Poseidons und Hades' Schwur nach WW2, Thalia, Kronos...) einfach ignoriert.
Wuchtige Übersetzungsfehler: Half Blood Camp heisst nicht Halb Gott Camp, sondern HALB BLUT CAMP verdammt!

Das einzige das "gut" gemacht war, war Medusa (die durch Uma Thurman die einzigen beiden Punkte erhält die ich hier vergebe). Da kann man aber auch nicht viel dazu sagen. Herkömmliche Visual Effects halt.

Dialoge, die sprachtechnisch ans Lächerliche grenzen. Hier nur ein Beispiel (sinngemäß)
 "Mum ich dachte in der neuen Schule würde alles besser werden. Ich glaub das mit der Legasthenie wird immer schlimmer"
"Warum glaubst du das?"
"Keine Ahnung, wahrscheinlich hängts mit dem ADHS zusammen."
Noch plumper geht's ja wohl nicht. o.O

Ja, der Film ist wohl für ein jüngeres Publikum gedacht, so wie das Buch auch, aber warum tut man mir immerwieder sowas an? Ich frag' mich eigentlich was ich mir erwartet habe? Naja, überrascht bin ich nicht gerade, aber maßlos enttäuscht.

Hollywood beweist einmal mehr: Es geht dort rein ums Geld scheffeln, und wer den Film gesehen hat, weiß trotzdem noch absolut gar nichts über das Buch auf dem er basiert.

Dreckiges geldgieriges ehrloses reudiges respektloses Drehbuchautoren-, Produzenten- und Regisseuren-Pack! DANKE, dass The Lord of the Rings nicht dort gedreht wurde! Danke dass HBO Game of Thrones dreht und nicht irgendjemand anderes. Mein Enthusiasmus was die Serie betrifft ist grade ins Mark erschüttert.


Nicht einmal Sean Bean als Zeus oder Kevin McKidd (Rome, Grey's Anatomy) als Poseidon können meine Meinung zu diesem Streifen aufbessern. Ein totaler Griff in die Toilette.

Sagt mir jetzt nicht ich hätte es wissen müssen, mein gutgläubiges hoffnungsvolles Wesen verträgt derlei Enttäuschungen nur schwer.


2/10 Gorgonenköpfen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen