Sonntag, 15. August 2010

Twilight Saga - Eclipse

Erstes Fazit ganz klar: Kann nix im Gegensatz zum Buch (aber das ist bei Buchverfilmungen meistens so).

Ich weiß noch nicht, ob ich ihn gut finde oder nicht. Leider haben sich nach New Moon, das nur von einer Liebesbezeugung zur nächsten schnulzt, ohne jegliche Hintergrundgeschichte, meine Erwartungen an die Twilight-Filme schon so stark reduziert, dass ich mit fast allem leben kann, was Twilight angeht. Eigentlich ziemlich traurig, wenn man mal so drüber nachdenkt.


Sogar an Kristen Stewarts 3 (!!!) Gesichtsausdrücke scheine ich mich schon gewöhnt zu haben - der Brechreiz hält sich in Grenzen - wobei die oberpeinliche Synchronstimme noch schlimmer ist als ihr Original-Genuschel. Sie beißt sich auf die Lippen, sie fährt sich mit den Fingern durch die Haare, sie rollt mit den Augen, sie stampft auf. Das wars, mehr kriegt man von ihr nicht zu sehen.

Edward war ein Fehl-Cast. Ganz eindeutig - der hat auch nur 3 Gesichtsausdrücke. Gequält, nicht gequält und bedrohlich. Das verschmitzte Grinsen zwischendurch wird nicht gewertet, ich glaub' das ist dem Robert Pattinson so passiert o.O

Taylor Lautner... ja. Jake ist ja eigentlich der Verlierer der ganzen Geschichte. Der tut mir heute noch Leid. ...und Lautner's Nase ist schon auch ziemlich fleischig, aber naja, ich will mich hier nicht auf Äußerlichkeiten festlegen :D - Wer sieht dem schon ins Gesicht? Seien wir uns ehrlich :D
Ich finde sogar, dass, nach Rosalie und Charlie, er die beste schauspielerische Leistung hinlegt. Ihm kauft man das schon auch ab, dass er ziemlich leidet. Leider hat auch er, wie Stewart und Pattinson, einen relativ debilen Synchronsprecher - wie finden die nur diese Mickey-Mouse-Kinderstimmchen??? Es ist mir immerwieder ein Rätsel.

Die Zeltszene war... in meinem Kopf viel cooler. Ja, wenigstens war's nicht so eine Enttäuschung wie die Meadow im 1ten Teil.

Eins noch: Warum in aller Welt musste Rachelle Lefevre als Victoria ersetzt werden? Dass die's nicht schaffen da mal Konstanz zu halten, mit ihren Darstellern, wundert mich immer wieder. Die hätte doch bestens gepasst. Wie auch immer. Den unaufmerksamen unter den Twilight-Jüngern wird das wohl kaum auffallen...

Dakota Fanning ... hm. Dakota Fanning halt. Ich hoff' die kommt jetzt nicht in all zu vielen guten Filmen vor, ich mag die nämlich nicht.

Dennoch, ich halte es mittlerweile für fast unmöglich, diesen Stoff zu verfilmen ohne bei mir ein peinlich berührtes "das is alles viel zu kitschig und pseudo pathetisch/dramatisch"-Gefühl hervorzurufen. Ich meine: Bella ist 18 !! was weiß die schon vom Leben? :D
Der nächste Teil wird noch viel schlimmer, mir graut schon vor dem Abend an dem ich mir den anseh, ich bin sicher nicht hyped wenn ich ausm Kinosaal gehe, das kann ich euch jetzt schon versprechen.

Der Soundtrack war, wie auch bei den Teilen zuvor, das Beste am ganzen Streifen. Alles in allem war er aber besser als New Moon, wie ich finde. Trotzdem kann sich der Film nicht entscheiden ober eine Schnulze oder ein Actionfilm sein soll. Hm. Das Buch war ganz eindeutig eine Schnulze. Aber wem sag' ich das?

Twilight ist eine Krankheit, seht es ein. Die Nachwehen gestalten sich bei mir als frustriertes und unverständiges Verfilmung-Kritisieren. Ganz lustig äußert sich diese Epidemie, wenn man im Kino sitzt und alle anderen rund um einen herum bei jedem offensichtlichen halblustigen aufgelegten Gag laut los lachen und vor sich hin gackern. Ganz zu Schweigen von dem ungläubigen Aufschrecken wenn man mal einen nackten Oberkörper erblickt. Das war bei New Moon als Jake sein Shirt auszieht schon dasselbe. Weiber, ts. :D
Ich selbst konnte mir das peinlich berührte Gekicher nicht verhalten, als man Jasper in seiner Bürgerkriegs-Uniform sieht, oder Edward Bella wieder und immer wieder anhimmelt, oder Jake mit seinem "Ich weiß du liebst mich"-Geschwätz.
Ach Jake <3 du armer Junge. Vergiss die, sie is es nicht wert!

Nach Abzügen wegen des Schauspieler-Tauschs, der Edward/Bella/Jacob-Fehlbesetzung, den weggelassenen Blondinenwitzen, einem zu kurz gekommenen Wolfs-Rudel und weil ich ohnehin immer im Zwiespalt bin ob Twilight toll oder absoluter Müll ist, aber trotzdem das Wesentliche gut umgesetzt war, und die Wölfe toll animiert sind, kriegt der Film von mir stattliche

5,5/10 Herzen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen