Montag, 16. August 2010

Zitat des Monats - August

"For thousands of years, human beings had screwed up and trashed and crapped on this planet, and now history expected me to clean up after everyone.
I have to wash out and flatten my soup cans. And account for every drop of used motor oil.
And I have to foot the bill for nuclear waste and buried gasoline tanks and landfilled toxic sludge dumped a generation before I was born."
Fight Club by Chuck Palahniuk

Ich fühle mich sofort in meinem immerwieder aufkeimenden Welt-Frust bestätigt.
Wie kommen wir heute tatsächlich dazu, Untaten vergangener Generationen ausbügeln zu müssen? Wir sind es, die aus den Fehlern unserer Vorfahren lernen müssen, nicht die. Unsere Zukunft spielt für die keinerlei Rolle.

Keine Spezies zerstört den eigenen Lebensraum so systematisch wie der Mensch. Öl-Pest, Flächenbrand,  Giftmüll, Nuklearbedrohung, Ausrottung, Waldabholzung, Wasserverschmutzung, Smog, Genmanipulation, Faunenverfälschung ... die Akte Mensch ist ziemlich lang. Bei diesem Anlass muss ich immer an den bekannten Monolog des Agent Smith in Matrix denken:

I'd like to share a revelation that I've had during my time here.
It came to me when I tried to classify your species and I realized that you're not actually mammals.
Es fiel mir auf, als ich versuchte eure Spezies zu klassifizieren. Ihr seid im eigentlichen Sinne keine richtigen Säugetiere!
Every mammal on this planet instinctively develops a natural equilibrium with the surroundingenvironment but you humans do not.
Jedwede Art von Säugern auf diesen Planeten entwickelt instinktiv ein natürliches Gleichgewicht mit ihrer Umgebung. Ihr Menschen aber tut dies nicht.
You move to an area and you multiply and multiply until every natural resource is consumed andthe only way you can survive is to spread to another area.
Ihr zieht in ein bestimmtes Gebiet und vermehrt euch bis alle natürlichen Ressourcen erschöpft sind. Und der einzige Weg zu überleben ist die Ausbreitung auf ein anderes Gebiet.
There is another organism on this planet that follows the same pattern. Do you know what it is? A virus. Human beings are a disease, a cancer of this planet.
Es gibt noch einen Organismus auf diesen Planeten der genauso verfährt. Wissen sie welcher? Das Virus! Der Mensch ist eine Krankheit, das Geschwür dieses Planeten. Ihr seid wie die Pest.

Und er hat auf so erschreckende Art und Weise Recht. Die Zeit für ein ganzheitliches Umdenken wäre eigentlich gekommen.
Wir sollten endlich aufwachen und begreifen, dass es nur diesen einen Planeten, nur diese eine Chance für uns gibt. Mir fällt sogar ein Witz dazu ein:

Mars: Hey Erde, warum siehst du denn so fertig aus? Was ist los mit dir??
Erde: Naja... ich hab' mir da was eingefangen. Mir tut seit Tagen alles weh.
Mars: Und was ist das?
Erde: Homo sapiens sapiens.
Mars: Ah, ja. Das hatte ich auch schon. Geht vorbei.

Zugegeben, nicht der beste Witz den ich je erzählt habe, aber er passt  zum Thema.
Zu lange darüber nachzudenken und nur immer deprimierter und hoffnungsloser zu werden hilft aber auch nichts. Vielleicht kann man ja einen ersten Schritt machen und versuchen richtig Müll zu trennen, das Licht abzuschalten, wenn man's nicht braucht, oder einfach mal mit dem Rad zu fahren anstatt ins Auto zu steigen. Einen Versuch ist es wert. ;o)

1 Kommentar:

  1. Also die Menschheit als Virus zu bezeichnen... hmm, schon irgendwie treffend, allerdings hoff ich das wir noch immer in den Kinderschuhen stecken und lang genug existieren werden um zu Vernunft zu kommen. Das Problem ist, im Gegensatz zu anderen Säugetieren sind wir intelligenzmäßig relativ weit entwickelt, und wo Intelligenz ist, da auch das Risiko Fehler zu machen, weil man eben nicht instinktiv richtig handelt sondern über sein Handeln reflektiert, und das kann halt ganz schön nach hinten losgehn...
    der violette hintergrund is übrigens sehr schön ;)
    AnjA

    AntwortenLöschen